Wer kennt das nicht: Da hat man sich so lange auf den wohlverdienten Urlaub gefreut und alles perfekt geplant und plötzlich macht einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Statt langen gemütlichen Spaziergängen bei Sonnenschein und erholsamen Ausflügen bei traumhaften Temperaturen ziehen Regenwolken auf und Schmuddelwetter droht.
Doch wenn der Himmel sich zuzieht und es anfängt zu regnen, heißt das noch lange nicht, dass der Urlaub ins Wasser fällt. Immerhin gibt es zahlreiche Unternehmungen, die auch bei Regen Spaß machen und nicht vom Wetter abhängig sind.
Unsere Infografik hält einige nützliche Tipps für Aktivitäten bereit, die jeden verregneten Tag aufhellen und die nötige Abwechslung bringen, damit der Urlaub trotz Regen zum unvergesslichen Erlebnis wird.
London
Mit mehr als 100 Regentagen im Jahr zählt die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, London, zu den drei regenreichsten Städten Europas. Ein beliebtes Urlaubsziel ist sie aber dennoch, schließlich begeistert sie mit einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Bei einer Führung durch das BBC-Gebäude oder einer Runde Ping-Pong sind die Regentropfen ganz schnell vergessen und das trübe Wetter kann einem nichts mehr anhaben.
Paris
Trotz ihres besonderen Charmes hält die Stadt der Liebe, Paris, nicht immer nur Sonnenschein bereit. Doch auf wenn dicke Regenwolken am Himmel aufziehen, gibt es in der französischen Hauptstadt jede Menge zu entdecken. Zahlreiche interessante Museen und weitere tolle Sehenswürdigkeiten warten nur darauf, erkundet zu werden und schützen ganz nebenbei vor den Regentropfen.
Berlin
Auch in Berlin kann einem das schlechte Wetter nichts anhaben, denn die vielfältige Stadt kann mit einer großen Auswahl an gemütlichen Bars und Restaurants aufwarten. Bei einer Führung durch einen der alten Atom- oder Luftschutzbunker können Besucher in die Vergangenheit eintauchen und die Stadt von einer ganz anderen Seite erforschen – und das ganz ohne nasse Füße zu bekommen.
Rom
Rom verbindet man zwar eigentlich sonst nicht unbedingt mit grauen Regentagen, aber immerhin kommt die Stadt auf über 70 davon im ganzen Jahr. Wenn man während seines Aufenthaltes in Rom einen verregneten Tag erwischt, kann das aber auch eine einmalige Chance sein, denn nur so lässt sich das fast himmlische Schauspiel erleben, dass in der Kuppel des Pantheons stattfindet: Trotz der großen Kuppelöffnung erreicht der Regen nämlich meist gar nicht erst den Boden, sondern verdunstet vorher.
Madrid
Wenn es in Madrid regnet (oder schneit), sollte man sich am besten ein Dach über dem Kopf suchen und sich dort den süßen und herzhaften Gaumenfreuden hingeben, die man in der spanischen Hauptstadt so zahlreich findet. Der Mercado de San Miguel beispielsweise bietet eine riesengroße Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und lädt zum mehrstündigen Verweilen und Probieren ein. Schinkenliebhaber begeben sich am besten direkt an einen der 5 Standorte des sogenannten Museo del Jamón.
Egal, wie das Wetter bei Ihrer nächsten Städtereise wird, es gibt sicherlich keinen Grund Trübsal zu blasen, denn alle europäischen Metropolen bieten genügend regenfeste Ausflugsmöglichkeiten.
Fügen Sie die Infografik Ihrer Website hinzu: