Bei dem Gedanken an Mailand kommen den meisten sogleich drei Dinge in den Sinn: Mode, Geschäftliches und Finanzen. Doch diese Begriffe allein reichen bei einigen noch nicht aus, um den Funken überspringen zu lassen. Dabei lockt die wunderschöne Metropole, deren langjährige Geschichte sich in der beeindruckenden Architektur und den faszinierenden Museen widerspiegelt, mit zahlreichen schönen Attraktionen, die Anreiz genug bieten, sich online ein Apartment in der Stadt zu buchen.
Den Blick auf die Stadt vom Mailänder Dom genießen
Der im gotischen Stil errichtete Mailänder Dom ist eines der berühmtesten Gebäude der Stadt und zieht zahlreiche Besucher in seinen Bann. Teile des Doms wurde erst im 20. Jahrhundert fertiggestellt, sodass der Bau dieses imposanten Gebäudes sich insgesamt über sechs Jahrhunderte zog. Schon beim Betreten des Doms fällt der Blick auf die aufwendig und kunstvoll gestaltete Konstruktion mit hohen Gewölben, weißen marmorskulpturen und prächtigen Altaren. Nach einer Fahrt mit dem Fahrstuhl oder nach Erklimmen der 150 Stufen wird man mit einem herrlichen Panoramablick über Mailand belohnt.
In 15 Minuten ein Meisterwerk von da Vinci bewundern
Nach Besichtigung des Mailänder Doms bietet sich ein Besuch der Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie an, in der sich das Wandgemälde „Das Abendmahl“ von Leonardo da Vinci befindet. Es ist nicht einfach, Tickets zu erstehen, daher wird allen, die sich das Gemälde ansehen möchten, empfohlen, diese einige Wochen im Voraus online zu buchen. Besuchern bleiben zwar nur 15 Minuten, um das Gemälde zu bewundern, ein Besuch in der Santa Maria delle Grazie lohnt sich aber trotzdem, denn die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählende Kirche begeistert auch mit einer wunderschönen Architektur aus der Zeit der Renaissance sowie mit Fresken und Gemälden.
Im ersten Pradageschäft der Welt einkaufen
Mailand gilt als eine der besten Shoppingmetropolen der Welt und ist für seine ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten bekannt. Wer in der Modestadt nicht nur einen Einkaufsbummel machen, sondern auch einen Einblick in die Geschichte erhalten möchte, sollte sich die Galleria Vittorio Emanuele II ansehen. Die Einkaufsgalerie mit einer atemberaubenden Architektur, Gängen mit Konstruktionen aus Eisen und Glas, einer achteckigen Piazza unter einer riesigen Glaskuppel sowie einem monumentalen Triumphbogen gilt als eines der ältesten Einkaufszentren der Welt. Neben zahlreichen Geschäften, Cafés, Bars und Restaurants befindet sich hier auch das erste Pradageschäft der Welt.
Einen Abend in der Oper genießen
Besucher, die ihre Reise gern im Voraus planen, sollten sich eine Aufführung in dem weltbekannten Teatro alla Scala ansehen. Opernkünstler und hervorragende Sänger aus aller Welt verleihen dem Opernhaus einen Hauch von Exklusivität, dennoch lassen sich für die Opern- und Ballettaufführungen auch günstige Tickets erstehen. Die Saison beginnt gewöhnlich am 7. Dezember und das Programm ist auf der Website einzusehen. Vor Beginn der Aufführung können Besucher sich noch das Museo Teatrale alla Scala ansehen. Das Museum bietet eine Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Statuen, Kostümen und weiteren Schätzen, durch die ein Einblick in die Geschichte des Opernhauses und der Opernkunst allgemein ermöglicht wird.
Über die schönsten Plätze Mailands flanieren
Die historische Piazza del Duomo zählt zu den Hauptplätzen Mailands und beherbergt mit dem Mailänder Dom die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Der Platz begeistert auch mit weiteren schönen Gebäuden wie dem Palazzo Meridionale und dem Palazzo Settentrionale mit seinen Arkaden. In der Mitte des Domplatzes befindet sich das Reiterstandbild von Vittorio Emanuele II aus dem 19. Jahrhundert. Auf der Piazza del Duomo tummeln sich stets Touristen und auch für Einheimische ist diese ein beliebter Treffpunkt.
Ein weiterer schöner Mailänder Platz ist auch die Piazza Mercanti, die im Mittelalter einst als Hauptplatz galt. Sie befindet sich in der Nähe der Piazza del Duomo und des Doms. Bei einem Spaziergang über den Platz lässt sich die wunderbare historische Architektur bewundern. Zu den beliebtesten Attraktionen zählt der Palazzo della Ragione aus dem 13. Jahrhundert. Die Piazza Mercato Abbiategrasso ist ebenfalls einen Besuch wert: Hier findet jeden zweiten Sonntag einer der interessantesten Märkte Mailands statt.
Historisches im Castello Sforzesco entdecken
Neben dem Mailänder Dom gehört auch das Castello Sforzesco zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das im 15. Jahrhundert errichtete Schloss beherbergt die unvollendete Skulptur Pietà Rondanini von Michelangelo, welche die um den toten Jesus trauernde Maria zeigt. Sie befindet sich im Museo d’arte Antica, welches nur eines von vielen Museen auf dem Gelände des Schlosses ist.
Das Castello Sforzesco beherbergt im Untergeschoss das Archäologische Museum, in dem prähistorische ägyptische Artefakte ausgestellt werden. Im Erdgeschoss lässt sich eine Sammlung antiker Kunstwerke bewundern, und das erste Stockwerk bietet eine Sammlung antiker Möbel sowie eine Kunstgalerie. Auf der ersten und zweiten Etage des Rocchetta-Komplexes befinden sich das Museum für historische Musikinstrumente sowie eine Sammlung angewandter Künste.
Kunstwerke in der Pinacoteca di Brera bewundern
Die Pinacoteca di Brera mit ihrer beeindruckenden Gemäldesammlung zählt zu den bedeutendsten Mailänder Museen. Das Gebäude wurde bereits 1773 fertiggestellt, das Museum wurde aber erst im Jahre 1809 von Napoleon gegründet. Eine Bronzestatue von Napoleon ziert den Innenhof, der auch mit Statuen von Künstlern, Wissenschaftlern und Kunstmäzenen begeistert. Die Pinacoteca di Brera beherbergt mehrere kulturelle Einrichtungen wie eine Bibliothek, ein Observatorium, eine Wissenschaftsakademie, eine Kunstakademie und eine Kunstgalerie, in denen wiederum einige äußerst berühmte Kunstwerke ausgestellt werden wie die „Beweinung Christi“ von Mantegna und „Christus in Emmaus“ von Caravaggio.
In Ruhe im Parco Sempione entspannen
Der hübsch angelegte, 1888 entstandene Parco Sempione befindet sich mitten im historischen Zentrum von Mailand. Nach der Besichtigung des Castello Sforzesco an der südöstlichen Seite des Parks können Besucher es sich in der Grünanlage mit ausgedehnten Rasenflächen, Spielplätzen, Teichen und Cafés gemütlich machen. Im Parco Sempione befinden sich auch der Aussichtsturm Torre Branca, das Design-Museum der Triennale di Milano, die Sportanlage Arena Civica und das Aquarium Acquario Civico. Vor allem ein Besuch im Sommer lohnt sich – dann finden im Parco Sempione viele Konzerte und Ausstellungen im Freien statt.
Was ist Ihrer Meinung nach in Mailand besonders sehenswert?
(Titelbild: Foto von jvanattenhoven via FlickrCC)