Es gibt zahlreiche Apps, die sich bei einem Aufenthalt in Berlin als nützlich erweisen können. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sich (bereits) zu den Einheimischen zählt oder die deutsche Hauptstadt nur übers Wochenende besucht. Egal wonach einem gerade der Sinn steht, meist hat irgendein pfiffiger Entwickler bereits eine passende App fertiggestellt.
Bei der folgenden Übersicht wurden bewusst die meistverbreiteten Apps ausgelassen, die besonders praktisch sind, wenn man auf Reisen ist. Dass man Offlinekarten bei Google Maps herunterladen kann, wird den meisten iPhone-Nutzer ohnehin bekannt sein. Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf den Apps, die in Berlin entwickelt wurden und die für den Berlin-Aufenthalt äußerst nützlich sein können. Darüber hinaus sind alle erwähnten Apps kostenlos erhältlich.
Es folgen unsere Lieblings-Apps, die sich um Tischtennisplatten, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr drehen.
PingPongMap
Die Sonne scheint, die Tischtennisschläger sind im Rucksack verstaut und man streift durch die Straßen auf der Suche nach einer passenden Tischtennisplatte. Wer so etwas schon einmal erlebt hat, sollte sich unbedingt die in Berlin entwickelte App PingPongMap zulegen, denn diese zeigt auf einer benuterfreundlichen Oberfläche die nächstgelegenen Tischtennisplatten. Es lassen sich auch unkompliziert neue, bisher nicht verzeichnete Platten eintragen.
Praktisch ist auch, dass in einem Untermenü die Spielregeln aufgeführt sind. Sie sind also nur einen Klick davon entfernt, Diskussionen über Netzangaben und falschen Ballwechsel ein für alle Mal zu beenden.
WineMeister
Sich für den richtigen Wein zu entscheiden, stellt selbst erfahrene Weintrinker vor eine knifflige Aufgabe, denn günstiger Wein ist nicht immer gleich billiger Fusel und teurer Wein nicht immer adelig, also laut Weinjargon sehr fein und edel. Die App WineMeister hilft bei der Entscheidungsfindung.
- Scannen Sie einfach den Strichcode des Weins, den Sie eventuell erweben möchten und schauen Sie sich die Bewertungen an.
- Alternativ können Sie auch eingeben, wie viel Geld Sie für einen bestimmten Wein und für welche Gelegenheit ausgeben möchten. Die Ergebnisse der App zeigen Ihnen dann, wie viele passende Weine es in Ihrer Umgebung in welchem Supermarkt gibt.
Wahrscheinlich wird Ihnen auch Durst gefallen, denn diese App zeigt Ihnen, wo sich der nächste Späti befindet.
Vamos
Falls Sie es leid sind, durch die Straßen zu irren und das Gefühl zu haben, dass die besten Partys an geheimen Orten stattfinden, dann ist diese in Berlin entwickelte App genau die richtige für Sie. Mit Vamos kommt garantiert keine Langeweile auf, denn die App fasst alle öffentliche Veranstaltungen von Facebook in Ihrer Nähe übersichtlich zusammen und ordnet diese nach Beliebtheit.
- Beschränken Sie die Zahl Ihrer Suchergebnisse, indem Sie Ihre Interessen wie Essen und Trinken, Nachtleben oder Kunst und Kultur auswählen.
- Folgen Sie Ihren liebsten Veranstaltungsorten, damit Sie in Zukunft nichts mehr verpassen.
Strandbadguide
Wenn es in Berlin sommerlich warm wird, dann kommt diese App sehr gelegen. Sie zeigt Ihnen, wo sich die nächste Bademöglichkeit befindet und umfasst Seen, Schwimmbäder aber auch Strandbars. Der Strandbadguide enthält außerdem Bewertungen zu den einzelnen Orten und verrät Ihnen, ob es dort etwas zu essen oder zu trinken gibt.
Die Berliner Mauer
Diese hervorragende App eignet sich für alle, die mehr über Berlin zur Zeit des Kalten Krieges erfahren mächten. Sie umfasst viele praktische Funktionen, darunter eine Karte, auf der der ehemalige Mauerverlauf verzeichnet ist, sowie einen sogenannten Entdeckermodus, der Sie benachrichtigt, sobald Sie sich in der Nähe eines geschichtsträchtigen Ortes befinden.
Ebenfalls enthalten sind mehrere kommentierte Rundgänge, denen Sie folgen können. Alternativ können Sie anhand Ihrer Interessen eine eigene Tour zusammenstellen lassen. Andere interessante Führungen finden Sie in dieser Zusammenstellung.
Unterwegs in Berlin
Diese Apps erleichtern das Zurechtfinden in Berlin:
- Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Die App Berliner U-Bahn kann auch offline verwendet werden, um Datenvolumen zu sparen, und die offizielle App der Berliner Verkehrsbetriebe, BVG Fahrinfo, zeigt Fahrpläne, Störungen und allgemeine Informationen.
- Mit dem Rad: Das Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn bietet registrierten Nutzern die Möglichkeit, eines der Fahrräder an den offiziellen Stationen auszuleihen und dieses an jeder beliebigen Station zurückgeben. Laden Sie dazu einfach die App Call a Bike herunter.
Bevor man aufs Rad steigt, lohnt es sich mit dem RegenRadar nachzuschauen, ob man auch wirklich trocken bleibt.
Ebenfalls praktisch für Berlin ist die App Citymapper, die eine hervorragende Stadtkarte mit Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln kombiniert. Darüber hinaus erfährt man, wie viele Döner oder Currywürste man bereits verbrannt hat, wenn man zu Fuß statt mit der U-Bahn unterwegs ist. Besonders nach einer langen Partynacht ist die Funktion „Bring mich nach Hause“ sicherlich sehr hilfreich.