In Amsterdam lässt sich während eines spontanen Kurztrips viel erleben. Die Hauptstadt der Niederlande begeistert mit einer faszinierenden historischen Kulisse und einem packenden urbanen und hippen Flair. Darüber hinaus bietet Amsterdam das ganze Jahr über ein großes und vielseitiges Angebot an Veranstaltungen, Festen und Spektakeln. Wer also in diesem Jahr ein langes Wochenende in der schönen Grachtenstadt plant, sei es mit der ganzen Familie im Schlepptau, allein oder mit Freunden, findet neben schönen City-Apartments hier auch eine Auswahl an spannenden Veranstaltungs-Tipps.
Alle Jahre wieder steht nicht nur die Hauptstadt für einen Tag Kopf, wenn das ganze Land am 27. April den Koningsdag, ehemals Koninginnedag, feiert. Das größte Volksfest der Niederlande bietet mit unzähligen Jahr- und Flohmärkten, feierlichen Paraden sowie einem facettenreichen künstlerischen Programm Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie. Am Koningsdag, zu deutsch Königstag, dem Nationalfeiertag der Niederlande, feiert das ganze Land stimmungsvoll den Geburtstag der Königin beziehungsweise des Königs. Seit 2014 geschieht das zu Ehren des Königs Willem-Alexander. Daher erstrahlt an diesem Tag die ganze Stadt in Orange, der Farbe des niederländischen Königshauses: von Fahnen und Bannern über die unzähligen orange gekleideten Leute bis hin zu orangefarbenen Speisen und Getränken. Unser Tipp für den Kurztrip nach Amsterdam: orangefarbene Kleidung einpacken!
Kunst und Kultur in Hülle und Fülle gibt es bei der Museum Week – der Museumswoche – vom 18.-26. April nicht nur in Amsterdam, sondern auch in vielen anderen niederländischen Städten. Anfänglich ausschließlich für ein Wochenende konzipiert, werden bei der diesjährigen Museum Week über 500 Museen ihre Kunst- und Kulturgüter für eine komplette Woche mit großen Eintrittsrabatten – in machen Fällen sogar gratis – der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. In Amsterdam nehmen alleine über 20 Museen an der Museum Week teil, darunter beispielsweise das Amsterdam Museum, das National Maritime Museum oder das Science Center NEMO. Zudem wird ein abwechslungsreiches Aktions-Programm für die ganze Familie geboten. Neben Workshops zu verschiedenen Themen sind zusätzliche Attraktionen für die Kleinen, darunter speziell kinderfreundliche Führungen oder eine spannende Schnitzeljagd durch die Museumslandschaft geplant.
Tipp: Nützliche Information für einen Familienurlaub in Amsterdam gibt es bei buurtaal-Blog.
Das bekannte Grachtenfestival, eines der größten kulturellen Spektakel in Amsterdam, findet in diesem Jahr unter dem Motto „Ondersteboven“, zu Deutsch „verkehrt herum“, statt. Das Klassik- und Jazzfestival findet jeden Sommer bereits seit 1998 statt und verwandelt die Altstadt auch dieses Jahr wieder einmal in die größte Konzerthalle der Welt. Vom 15.-24. August werden über 150 Klassik- und Jazz-Konzerte an außergewöhnlichen und einzigartigen Veranstaltungsorten – von idyllischen Dachterrassen und romantischen Kreuzfahrtschiffen über historische Gebäude entlang der Grachten bis hin zu U-Bahn-Schächten oder Hotelsuiten – dargeboten. Und das Beste daran ist: viele der Konzerte sind gratis oder zumindest erschwinglich.
Wer sich im Dezember oder Januar für einen Kurztrip in das winterlich bezaubernde Amsterdam entscheidet, liegt goldrichtig. Denn von circa Dezember 2015 bis Januar 2016 findet erneut das Amsterdam Light Festival statt und die niederländische Hauptstadt erleuchtet in ihrer vollen Pracht. Während eines Spaziergangs durch die Innenstadt oder bei einer Bootstour auf den Kanälen und der Amstel können beeindruckende Projektionen, Lichtinstallationen und -skulpturen verschiedener nationaler und internationaler Künstler bestaunt werden. Darüber hinaus bieten verschiedene Kunst- und Kulturinstitute spezielle Aktivitäten, bei denen den Besuchern die Kunstgattung der Lichtkunst nähergebracht wird.
Selbstverständlich bietet die Szene-Stadt Amsterdam neben zahlreichen Festen und Veranstaltungen für die ganze Familie ebenso genügend Möglichkeiten, auf zahlreichen Partys, Events und Festivals die Nächte durchzutanzen und sich musikalisch mit feinsten Beats berieseln zu lassen.
Beim Festival 5 DAYS OFF vom 4.-8. März kann man sich auf die bevorstehende Festival-Saison 2015 einstimmen. Denn dann findet, wie der Name schon sagt, das 5-Tage-Festival für elektronische Musik statt und bringt die ganze Stadt zu Techno, House und Electronica zum Tanzen. Zu den diesjährigen zahlreichen teilnehmenden Künstlern zählen beispielsweise FKA TWIGS, François K oder Surgeon. Als Veranstaltungsorte dienen unter anderem das berühmt-berüchtigte Paradiso sowie das Multimedia-Zentrum Melkweg.
Unter den vielzähligen Festivals für elektronische Musik ist das Amsterdam Dance Event, kurz ADE, zweifelsohne eine Besonderheit: nicht nur, da es zu den größten internationalen Club-Festivals zählt und das gesamte Spektrum der elektronischen Musik abdeckt, sondern auch, weil die fünftägige Veranstaltung Musikfestival sowie Konferenz miteinander kombiniert. Daher ist das seit 1996 stattfindende Amsterdam Dance Event mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Vom 14.-18. Oktober lockt das ADE mit über 300 Veranstaltungen und 2.000 DJs in mehr als 80 Nachtclubs über 350.000 Festivalbesucher aus aller Welt in die holländische Hauptstadt und verwandelt das Amsterdamer Nachtleben für fünf Tage in das belebteste, aufregendste und inspirierenste der Welt. Am Tag laden Experten der Musikindustrie zu einem vielseitigen Programm mit verschiedenen Konferenzen, Vorträgen und Workshops zum kulturellen Austausch ein. In der Nacht bringen die tausenden nationalen und internationalen Künstler, darunter die größten Akteure der Musikszene, Seite an Seite mit noch unbekannten jungen Talenten die Mengen zum Schwitzen.