Endlich ist es Frühling! Die Sonne zeigt sich wieder und die ersten Veilchen und Krokusse blühen. Alle Frühlingshungrigen zieht es raus in die Stadtparks, um die ersten Sonnenstrahlen und den blauen Himmel zu genießen. Für viele bedeutet die Frühlingszeit aber auch der Beginn der Festival- und Open-Air-Saison. Das vom Winter noch etwas träge Tanzbein meldet sich zurück und viele haben nur eines im Sinn: Auf welches Festivals geht es in diesem Jahr? Um bei der Entscheidungsfindung ein bisschen zu helfen, haben wir für die Monate Mai, Juni, Juli und August jeweils eine Deutschland-Karte mit den spannendsten Festivals verschiedener Musikrichtungen erstellt. Die Frühlingsmonate Mai und Juni gibt es anbei. Die Sommermonate Juli und August sind hier zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und Planen!
Festivals im Mai 2016
Um die Festival-Karte auf Ihrer Website einzubetten, kopieren Sie einfach den folgenden Code:
1. Mai: 1. Mai in Berlin
Der 1. Mai oder das MyFest, wie der Tag der Arbeit in Berlin-Kreuzberg auch bezeichnet wird, ist selbstverständlich vordergründig keine Musikveranstaltung. Am Tag der Arbeiterbewegung finden in der Regel nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten in vielen Ländern der Welt Demonstrationen für soziale Gerechtigkeit, Völkerversöhnung, Menschenwürde, Freiheit und Frieden statt. Allerdings wäre Berlin nicht Berlin, wenn hier neben den Protesten kein Rave in Form von vielen kleinen Open-Air-Veranstaltungen und zwar über ganz Kreuzberg verteilt stattfinden würde. Einfach treiben lassen – in Berlin wird am 1. Mai ordentlich gefeiert!
13. bis 15. Mai: Rock Hard
Am diesjährigen Pfingstwochenende vom 13. bis 15. Mai findet wieder das berühmt-berüchtigte Rock Hard-Festival im Gelsenkirchener Amphitheater statt. In Anbetracht des Line-ups, das unter anderem legendäre Bands wie Blind Guardian, Sodom oder Metal Church verspricht, ist das 3-Tages-Ticket ist für 82,50 Euro ein Schnäppchen.
13. bis 16. Mai: Spring Break
Organisiert vom Jugendradio MDR Sputnik und mit einem fantastischen Festival-Line-up, unter anderem mit Jennifer Rostock, Bosse oder Alle Farben, findet der Sputnik Spring Break 2016 erneut in einmaliger Kulisse auf der Halbinsel Pouch bei Leipzig statt.
27. bis 28. Mai: Immergut Festival
Das Immergut Festival zählt zu den bedeutendsten Indie-Rock-Festivals in Deutschland und findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal an einem der schönsten Festivalplätze in Neustrelitz, mitten im Grünen der Mecklenburger Seenplatte statt. Keinesfalls verpassen sollte man die feierliche Eröffnungsparty im Landestheater Neustrelitz einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn, am 26. Mai.
Festivals im Juni 2016
Um die Festival-Karte auf Ihrer Website einzubetten, kopieren Sie einfach den folgenden Code:
3. bis 4. Juni: lunatic Festival
Das Non-Profit-Festival wurde erstmals 2004 als Projekt innerhalb eines Seminars von einer Gruppe Studenten der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet. Seither verzeichnet das lunatic Festival stetig wachsende Besucherzahlen. Das Line-up ist von Künstlern verschiedener Musikrichtungen geprägt. Auf der Bühne stehen dieses Jahr unter anderem: Balthazar, Genetikk, Rangleklods, Chefket und Carnival Youth, Grossstadtgeflüster, Passepartout, Akua Naru, Isolation Berlin und Kafka Tamura. Alle Open-Air-Konzerte, Warm-up- und Aftershow-Partys finden übrigens direkt auf dem Unicampus statt!
3. bis 5. Juni: Rock im Park / Rock am Ring
Das legendäre Rock am Ring auf dem Flugplatz bei Mendig sowie die nicht weniger bekannte Parallelveranstaltung Rock im Park am Zeppelinfeld in Nürnberg finden wie gewohnt zeitgleich vom 3. bis 5. Juni statt. Zum Rock im Park Line-up sowie zum Rock am Ring Line-up zählen 2016 unter anderem: Fettes Brot, Black Sabbath, Tenacious D, Billy Talent, Korn oder Major Lazer. Wer diese Jahr noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen! Die Rock am Ring-Tickets sind bereits ausverkauft! Rock im Park-Tickets sind momentan noch auf der offiziellen Festival-Website verfügbar.
24. bis 26. Juni: Hurricane Festival / Southside Festival
Das Hurricane zählt zu den größten und bekanntesten Musikfestivals Deutschlands und findet bereits seit den neunziger Jahren auf der Motorrad-Rennbahn Eichenring bei Scheeßel in Niedersachsen statt. Zeitgleich zum Hurricane findet das Parallelfestival Southside in Neuhausen ob Eck statt. Zum buntgemischten Line-up, das den Schwerpunkt auf Rock, Indie und Electro setzt, zählen 2016 unter anderem: Rammstein, The Prodigy, Dropkick Murphys, Deichkind, Bloc Party, Fritz Kalkbrenner, Digitalism, Prinz Pi und Haftbefehl.
29. Juni bis 3. Juli: Fusion Festival
Die Fusion ist kein ausschließliches Musikfestival. Bereits seit 1997 verbindet es verschiedene künstlerische Ausdrucksformen, wie etwa auch Kunstinstallationen, Performance und Theater. Für ganze vier Tage soll – so die Veranstalter – auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz eine Parallelgesellschaft entstehen, die sich frei von Zwängen und geprägt von gegenseitiger Toleranz entfalten kann. Die Organisation am Festivalgelände geht zudem möglichst umweltschonend und unkommerziell vonstatten: Etwa wird ausschließlich vegetarisches und veganes Essen angeboten. Die Fusion wird deshalb auch gerne als das europäische Burning Man Festival gesehen.
29. Juni bis 24. Juli: TollWood Sommerfestival
Auch 2016 laden die Veranstalter des TollWood München für ganze 26 Tage in den Olympiapark Süd für die Sommer-Edition des Musik- und Kulturfestivals ein. Neben dem bekannten „Markt der Ideen“ mit Kunsthandwerk und internationaler Bio-Gastronomie gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Theatervorstellungen, Performance und internationaler Livemusik. Neben Newcomern stehen dieses Jahr auch aktuelle Chartsstürmer auf der Bühne – etwa die österreichischen Pop-Bands Bilderbuch und Wanda, Sarah Connor oder Element of Crime. Und das Beste dabei ist: die Mehrzahl der Veranstaltungen des Sommer Tollwood sind gratis!
Hier gehts es zu den Festival-Karten für die Monate Juli und August.
Titelbild von summerjam.de