Auf Heimatbesuch in… Istanbul
Erst vor kurzem hat uns Joy durch ihre Heimatstadt Cork geführt und uns dabei Sehenswürdigkeiten, kulinarische Köstlichkeiten und Ausgehmöglichkeiten gezeigt. In dieser Woche nimmt uns nun Gamze aus dem Marketing mit auf eine Reise in ihre Heimatstadt Istanbul – los geht’s!
Bilder von Istanbul – die Blaue Moschee im Zentrum der Stadt. Fotos von Gower Mae / Visit to Istanbul / Shian Travel
“Als erstes würde ich zu dem berühmten Platz Sultanahmet Meydani gehen, der mit einigen der schönsten und bekanntesten Bauwerke Istanbuls aufwarten kann. Dort würde ich mich sofort wieder heimisch fühlen! Die Blaue Moschee, die Hagia Sophia, die Cisterna Basilica und der Topkapi-Palast sind alle Teil dieser Anlage – ein wahrhaft imposanter Ort! Falls Sie noch nicht von der Blauen Moschee gehört haben – sie ist die größte und bedeutendste Moschee in ganz Istanbul! Das auch als Sultan-Ahmed-Moschee bekannte Bauwerk wurde zur Zeit des Osmanischen Reiches erbaut und hat 6 Minarette sowie ein wunderschönes Inneres mit Tausenden aufwendigen Fliesen an den Wänden und an der Decke!
„Die Hagia Sophia, eine ehemalige Moschee und mittlerweile ein Museum, ist ebenfalls eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Sie gilt als eines der schönsten Bauwerke der Welt! Ich würde definitiv auch den Topkapi-Palast besichtigen, denn von dort aus lässt sich ein herrlicher Blick auf den Bosporus genießen. Istanbul ist eine atemberaubende Stadt mit einer wunderschönen Skyline!”
Der Große Basar. Fotos von Gamze / Enjoy Your Holiday
“Immer wenn ich nach Istanbul zurückkehre, besuche ich den Großen Basar, einen der weltweit ältesten Märkte unter freiem Himmel. Er kann mit 61 Straßen und 3000 Geschäften aufwarten. Ich sehe mir gerne das vielfältige Warenangebot an – dort gibt es osmanische Teppiche, handgefertigte Kunstgegenstände und Shishas (Wasserpfeifen) sowie viele weitere interessante Waren!
Blick auf die Istiklal Caddesi. Foto von Next in Line.
“Ich kenne ein wirklich schönes Restaurant. Um dorthin zu gelangen, nehmen wir die Straßenbahn bis zum Taksim-Platz und spazieren die pulsierende Straße Istiklal caddesi entlang. Sie beherbergt zahlreiche interessante Geschäfte und Restaurants – die besten gibt es in der Çiçek-Passage, einer überdachten Einkaufspassage, die 1876 eröffnet wurde.
Kumpir und Meze wie Shrimpseintopf in Istanbul. Foto von The Guardian / A Weekend In Food
Das klingt ja köstlich, Gamze! Da möchte ich am liebsten gleich dieses Wochenende nach Istanbul fliegen!
“Nachmittags würde ich mich auf den Weg nach Ortaköy machen, einem hübschen Viertel mit einer wunderschönen Moschee am Wasser. Bei einem Spaziergang am Wasser entlang kann eine herrliche Aussicht auf den Bosporus genossen werden. In dem Viertel lassen sich viele Künstler beobachten, die winzig kleine Boote basteln, mit Straßenmalereien begeistern und hübschen Schmuck herstellen. Die Gegend ist bekannt für Kumpir, ein Gericht, das gerne abends in den Straßen von Istanbul gegessen wird. Kumpir ähnelt einer Backkartoffel – es ist einfach köstlich! Sie können aus einer Vielfalt an verschiedenen Füllungen wählen! Das Innere wird mit Butter und Käse vermischt, und je nach Geschmack können Sie viele weitere Zutaten hinzufügen! Ich mag Kumpir besonders gerne mit Oliven, Mais, Fleisch und viel Ketchup! Frischen Salat gibt es auch immer – der Russische Salat ist besonders schmackhaft!“
Du kennst doch sicher noch weitere Hotspots und Attraktionen in Istanbul, oder Gamze?
“Anschließend würde ich mir am Wasser den Sonnenuntergang ansehen. Von Ortaköy aus lässt sich das Barbaros Cafe an der Besiktas İskelesi (Schiffsanlegestelle) zu Fuß erreichen. der Spaziergang dorthin ist wunderschön – die Meerenge Bosporus verzaubert einfach jeden in Istanbul. Das Gebäude, in dem sich das Barbaros Cafe befindet, liegt direkt am Meer, und von der dritten Etage aus lässt sich ein herrlicher Ausblick genießen.
Dort würde ich einen entspannten Abend mit Freunden verbringen, Shisha rauchen und türkischen Kaffee trinken!
Auch am Galataturm verweile ich gerne. Als er im Jahr 1348 errichtet wurde, galt er als der höchste Turm der Welt. Die Umgebung ist ein bei den Einheimischen beliebter Treffpunkt, und in den Straßen der Gegend gibt es jede Menge Bars und Restaurants.“ Abbildung oben: Sicht auf die Ortaköy-Moschee. Foto von Art.
„Die Meerenge ist ein einzigartiges Charakteristikum Istanbuls! Auf der Abbildung oben ist der Bosphorus zu sehen, der die Stadt in zwei Teile teilt und bei Bootsfahrern beliebt ist. Es gibt nichts Schöneres als Istanbul vom Wasser aus zu bewundern. Die Bootstouren dort sind zu empfehlen! So bietet sich die Möglichkeit, die Stadt und ihre faszinierenden Sehenswürdigkeiten von einer anderen Perspektive aus zu sehen. Da kann man so richtig die Seele baumeln lassen und sich etwas von dem Trubel der Stadt erholen! Die idyllischen Prinzeninseln sind ebenfalls ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge. Sie sind mit der Fähre innerhalb von zwei Stunden erreichbar. Die schönste und größte der Prinzeninseln heißt Büyükada. Dort können Sie sich Fahrräder ausleihen, mit der Pferdekutsche fahren und die Insel sogar auf einem Esel erkunden! Wunderschöne Villen gibt es dort ebenfalls.“