Als Johannes aus Bayern eine Wochenendreise für sich und seine Freundin Daniela nach Berlin gewann, ahnte diese noch nicht, wie romantisch der Aufenthalt tatsächlich werden würde, denn Johannes hielt um Danielas Hand an und versüßte ihr damit den eigentlichen Preis des Gewinnspiels – nämlich eine Übernachtung im Schokoladenfachgeschäft Winterfeldt – umso mehr. Das Geschäft befindet sich im bezaubernden Berlin-Schöneberg und erklärte sich freundlicherweise zu der etwas außergewöhnlichen Aktion bereit.
Die glücklichen Gewinner erhielten von Wimdu nicht nur eine Reise in die deutsche Hauptstadt, sondern konnten darüber hinaus eine ganze Nacht lang so viel Schokolade essen, wie sie wollten. Bevor das Gewinner-Paar sich den süßen Sünden schmackhafter Schokolade hingeben konnte, nahm der Berlin-Besuch jedoch für Daniela eine unerwartete Wendung.
Johannes entschloss sich dazu, die einmalige Gelegenheit beim Schopfe zu packen und endlich um die Hand seiner Freundin anzuhalten. Beide sind große Schoko-Fans und reisen gerne, deshalb musste Johannes nicht viel Ãœberzeugungsarbeit leisten, als es darum ging, am Gewinnspiel teilzunehmen, das Johannes im Nachhinein als „[…] total interessant und [als] ein einmaliges Erlebnis“ beschreibt. Sobald feststand, dass die beiden gewonnen hatten, konnt er sein Glück kaum fassen „[…] und war dann einfach hellauf begeistert!“
Abends am 6. Juni 2015 als der Rest von Berlin ausgelassen das Finale der Champions League verfolgte, das ganz in der Nähe stattfand, machten sich die beiden bereits mit dem Schoko-Laden vertraut und Johannes bereitete sich mental darauf vor, seiner Angebeteten einen Heiratsantrag zu machen. Wie genau dieser ablief, bleibt das Geheimnis der beiden, denn Johannes meint dazu: „Genaue Details behalte ich gerne für mich – es war ja unser Moment!“ Etwas weniger bedeckt hält sich hingegen Daniela und beschreibt den besonderen Moment wie folgt: „Als ich [aus dem Bad] zurückkam, war ein Herz aus brennenden Teekerzen aufgestellt, er kniete vor mir nieder und hielt um meine Hand an.“
Zu viel Schokolade haben die beiden Verlobten an dem Abend nicht vertilgt, denn „wir durften ja vorher noch essen gehen und unsere Bäuche waren gut gefüllt!“ Ihre Lieblingssorten sind übrigens Zartbitter (Johannes), Nougat (Daniela) und Nuss (beide). Wahrscheinlich werden sie jetzt bei jedem Stück Schokolade an ihren besonderen Abend und den romantischen Heiratsantrag denken.
Johannes, der seit längerer Zeit auf einen außergewöhnlichen und perfekten Moment gewartet hatte, um seiner Freundin einen Antrag zu machen, gab später, nachdem glücklicherweise alles gutgegangen war, zu, dass er nicht gewusst hätte, wie er bei einem Nein reagiert hätte. Allerdings wäre das für Daniela gar keine Option gewesen, die es sich nach 5 Jahren Beziehung insgeheim gewünscht hat, aber über Johannes sagt: „[Er] hat sich gar nichts anmerken lassen“. Daniela war also entsprechend überrascht, als ihr dann ausgerechnet an dem Wochenende im Schoko-Laden ein Antrag gemacht wurde und sie verlobt zurück nach Hause fuhr.
An ihrem gemeinsamen Wochenende in Berlin haben Daniela und Johannes einiges erlebt. Unter anderem genossen sie die Aussicht vom Fernsehturm, besuchten das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds und spazierten die East Side Gallery entlang. Am Abend vor der Verlobung übernachteten die beiden übrigens ebenfalls in Schöneberg – in einem schicken Wimdu-Apartment. Johannes fasst den dortigen Aufenthalt mit folgenden Worten zusammen: „Wir waren bei Dirk in Schöneberg. Es war zwar der 5. Stock ohne Aufzug (120 Treppen!), das Zimmer, der Gastgeber und die Dachterasse waren aber total schön bzw. freundlich und zuvorkommend.“
Weitere Reisen sind bereits bei Daniela und Johannes, die bereits zum vierten Mal in Berlin waren, in der Planung: „Im Juli plant Daniela mit einer Freundin eine Reise nach Barcelona […]“, erklärt der baldige Bräutigam. Aber vielleicht verschlägt es beide im Winter auch noch einmal ins schwedische Lappland, wo sie bereits einen traumhaften Urlaub verbracht haben.
Obwohl die Verlobung noch gar nicht so lange her ist, wird die Hochzeit bereits für den Sommer 2016 anberaumt: „Diesen besonderen Tag teilen wir mit all unseren Lieben!“, sagt Johannes und erläutert, dass Daniela von einer klassischen romantischen Märchenhochzeit träumt – mit „Schoko-Torte und Schoko-Muffins!“