Auf Heimatbesuch in… Dublin
Es geht bekanntlich nichts über einen tollen Urlaub, doch einige entspannte Tage daheim sind auch immer wieder schön. Im Berliner Büro von Wimdu gibt es ein bunt gemischtes Team aus aller Welt. Die Gelegenheit, einen Tag in der Heimatstadt zu verbringen, ließe sich sicher niemand entgehen. Schließlich gibt es für uns alle besondere Orte, Sehenswürdigkeiten und Restaurants, die wir liebend gerne sofort nach der Ankunft besuchen wollen würden. Wenn man nun einige Mitarbeiter zu ihrer Heimatstadt befragen würde, hätten diese sicher vieles über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten berichten. Dies hat uns dazu inspiriert, einen Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen, der uns an einem perfekten Tag in der Heimat teilhaben lässt.
Wer weiß, vielleicht wird dadurch ja auch bei Ihnen das Reisefieber geweckt? Beginnen wir nun also mit unserer Reihe und lassen wir uns von Niall auf eine Reise in seine Heimatstadt mitnehmen! „Ich arbeite in einem Büro mit 250 Reisebegeisterten, da tauscht man sich schon über Geheimtipps für die jeweiligen Heimatländer und -städte aus. Jeden Freitag um 16 Uhr eilen so manche Wimdu-Mitarbeiter zum Flughafen, und der ein oder andere fliegt sicher auch nach Dublin. Wenn ich nach Geheimtipps für meine Stadt gefragt werde, gebe ich gerne einige Tipps.“
Ha’penny Bridge über dem Fluss Liffey. Foto von FlickrCC.
Niall – mal angenommen, wir würden dich in den Flieger nach Dublin setzen, wie würdest du den Tag in deiner Heimatstadt beginnen? „Wenn ich übers Wochenende zu Hause bin, trinke ich morgens gerne als erstes eine Tasse Kaffee, und den Besten gibt es bei The Bald Barista in der Wexford Street. Der Besitzer, Buzz Fendall, hat es sich zur Aufgabe gemacht, hervorragenden Kaffee nach Dublin zu bringen. Er ist vielleicht einer der Gründe, warum Tausende Studenten im Sommer ihre Prüfungen am nahe gelegenen „Dublin Institute of Technology“ bestehen.
Die Iveagh Gardens. Foto von FlickrCC.
Für ein gutes Frühstück ist damit gesorgt. Was steht als nächstes auf dem Plan? „Vormittags hole ich mir gerne einen Cappuccino zum Mitnehmen und mache mich dann auf den Weg zu einem Geheimtipp der Stadt, den Iveagh Gardens. Auch wenn der Park nicht Teil der üblichen Touristenführungen ist, so ist er dennoch sehenswert. Sobald Sie einen Fuß in den magischen Garten setzen (falls Sie ihn finden sollten), können Sie das Wunder von 100 Jahren Geschichte in Dublin erleben. Der Garten wird Ihr Reiseerlebnis noch intensivieren. Die Iveagh Gardens sind reicher an Geschichte als alle Parks der Stadt. Dort wurden erste Küsse ausgetauscht, Heiratsanträge gemacht, und es es ließ sich so mancher beschwipster Student oder Poet beobachten. Der Park mit besonderem Charme birgt viele Geheimnisse. Fernab von dem lebendigen Treiben der Stadt kann dort gemütlich ein Mittagssnack oder ein Kaffee genossen werden.“
Kehoe’s Bar. Foto von FlickrCC.
Das klingt als sei Dublin eine wirklich faszinierende Stadt! Da kann man doch bestimmt mit einem Guinness noch einen draufsetzen oder?
„Nach dem Mittagessen gehe ich gerne ein, zwei Stunden in der Innenstadt spazieren. Der Markt in der Georges Arcade, das Trinity College und der Stadtteil Temple Bar stehen bei sämtlichen Führungen auf dem Programm, doch auch die Kehoe’s Bar ist einen Besuch wert. Da Sie eine meiner Lieblingsbars in der Stadt ist, würde ich dort definitiv einkehren. Durch die elegante Einrichtung aus Holz wird ein traditionelles Ambiente geboten, und man kann es sich auch in einem der Nebenräume gemütlich machen. Am späten Nachmittag wird dort das Feuer angezündet, und es werden traditionelle Musikstücke zum Besten gegeben. Zusammen mit den Einheimischen können auch die Gäste mit einstimmen. Gegen 20 Uhr wird es dort voll, und es bietet sich an, zur Camden Street weiterzuziehen, um etwas essen oder trinken zu gehen.
Das Nachtleben von Dublin ist legendär. Du kennst doch sicher einige Hotspots der Stadt! Kannst du uns ein paar Tipps geben? „Die Camden Street gilt als eine der beliebtesten Straßen mit gutem Essen, Szenebars und nächtlichen Ausgehmöglichkeiten. Dort gibt es kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel sowie viele tolle Bars, in denen nach dem Essen ein Absacker getrunken werden kann. Mein Favorit für einen leckeren abendlichen Snack in der Camden Street ist die kleine Burgerkette Bóbó’s. Dort gibt es mit die besten Burger der Stadt, und bei einem leckeren Gericht mit Rindfleisch und dicken Pommes lässt sich der Hunger wunderbar stillen. Den ‚Chimichuri‘-Chorizo-Burger mag ich besonders, und dazu trinke ich gerne eine eisgekühlte Flasche Paulaner. Nach einem solchen Gaumenschmaus ist es Zeit für einen Spaziergang, um neue Energie für die Nacht zu tanken.
Das Dubliner Nachtleben. Foto von FlickrCC.
Du hast uns die Stadt wirklich ein ganzes Stück näher gebracht. Wir fühlen uns schon etwas beschwipst. Wohin geht es denn als nächstes? „Nachdem ich den frühen Abend in Sweeney’s Bar ausklingen lassen habe, begebe ich mich auf einen kurzen, zweiminütigen Spaziergang zu Dublins ausgefallenstem Musikclub, dem Andrew’s Lane Theatre. Das einstige Theater auf der Südseite der Stadt wurde als Musik- und Nachtclub wiedereröffnet. In den letzten Jahren sind dort DJs und Bands aufgetreten und haben an so manchen Freitag- und Samstagabenden für Stimmung gesorgt. Die Leute sind gut drauf, und es läuft tolle Musik, daher es lohnt sich, früh zu kommen, um in einem der besten Musikclubs in der Innenstadt zu feiern. Der Club liegt etwas versteckt und ist daher nicht ganz so leicht zu finden, aber wenn man erst einmal in der Nähe ist, kann man sich von der Musik leiten lassen, die schon in der Straße zu hören ist. Etwas entspannter geht es in dem Nachtclub The Lost Society zu, der sich an der Brücke Halfpenny Bridge befindet.“
„Ich hoffe, mein Beitrag zu meinem perfekten Tag in Dublin hat Ihnen gefallen!“
Von Niall O’Loughlin.
Unterkünfte
Niall hat uns gezeigt, dass Dublin eine facettenreiche und sehenswerte Stadt ist. Werfen Sie nun einen Blick auf einige wunderschöne Wimdu-Unterkünfte sowohl in der Innenstadt und der idyllischen Umgebung.
Modernes Apartment mit Charme
Dieses gemütliche Apartment mit moderner Ausstattung liegt nur einen kurzen Spaziergang von dem wunderschönen Park St. Stephen’s Green entfernt. Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sind zu Fuß erreichbar. Werfen Sie einen Blick auf diese hübsche Unterkunft!
Privatzimmer in einem irischen Cottage
Dieses irische Cottage bietet geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit hübschem Dekor. In dem komfortablen Cottage können die Gäste herrliche die Seele baumeln lassen. Die Innenstadt ist mit dem Bus und der Straßenbahn erreichbar. Hier können Sie dieses gemütliche Ferienhaus entdecken! Niall hat uns auf einer spannenden Reise in seine Heimatstadt gezeigt, wie er einen Tag in Dublin verbringen würde. Was würden Sie an einem Tag in Dublin gerne unternehmen? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit! Weitere Beiträge zum Thema „Auf Heimatbesuch in…“ von anderen Wimdu-Mitarbeitern können Sie hier lesen.