Der Valentinstag rund um die Welt: von der indischen Liebespolizei und besonderer Post aus dem US-Loveland bis zu schwarzen Trost-Nudeln in Südkorea oder anonymen Liebesbriefen in Finnland
Am 14. Februar tragen Verliebte eine besonders dicke rosarote Brille! Weltweit feiern an diesem Tag verliebte Paare ihre Liebe, oft auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Polizeischutz für Pärchen in Indien, eine tonnenschwere Ladung Liebesbriefe aus Colorado oder anonyme Liebeserklärungen aus Finnland gehören genauso dazu wie aktive Frustbewältigung für südkoreanische Singles, die statt schwarzer Schokolade eben solche Nudelsaucen bekommen.
Rund um das Fest der Liebe hat sich die Plattform für Ferien-Apartments Wimdu auf der ganzen Welt nach besonderen Sitten am Valentinstag umgesehen und ganz spannende Fakten und Bräuche gefunden.
Indien – Valentinstag mit der Liebespolizei
Am 14. Februar sind die sonst so strikten Regeln gegenüber Liebespaaren in Indien deutlich lascher. Dann lässt die indische Regierung der Liebe freien Lauf. Der 14. Februar ist der einzige Tag im Jahr, an dem es Verliebten gesetzlich erlaubt ist, sich händchenhaltend in der Öffentlichkeit zu zeigen. Dann stehen Liebespaare sogar unter Polizeischutz. Egal, ob Proteste und Demonstrationen gegen den Valentinstag oder die generelle Abneigung gegenüber Liebesbeziehungen vor einer traditionellen Hochzeit – wollen wir mal hoffen, dass der Schutz von indischen Verliebten eine Herzensangelegenheit der Polizei ist.
Loveland – Post aus der Sweetheart City
Dass die Amerikaner an Festen jeglicher Art besonders dick auftragen, ist kein Geheimnis mehr. Auch am Valentinstag werden nicht nur die Schaufenster der Geschäfte mit riesigen, pinken Herzluftballons geschmückt. Das klingt alles ziemlich unspektakulär und traditionell – etwas Ausgefallenes haben wir dann aber doch noch gefunden: Seit 1947 gibt es pünktlich zum Valentinstag eine Sonderbriefmarke in der kleinen Gemeinde Loveland in Colorado. Rund 200.000 Liebesbriefe aus 100 verschiedenen Ländern werden mit der Valentinstags-Briefmarke frankiert und an die angegebene Adresse zurückgeschickt. Der Empfänger kann sich dann über einen Liebesbrief aus Loveland freuen. Hier geht’s zur offiziellen Seite von Loveland mit allen Details: http://www.loveland.org/ValentineProgram
Südkorea – Nudeln als Trostspender für einsame Tage
Geben ist Nehmen. So lautet das Motto am Valentinstag in Südkorea. Hier wird der Tag der Turteltäubchen nämlich gleich doppelt gefeiert: einmal am 14. Februar und vier Wochen später am 14. März. Zuerst beschenken die Frauen ihren Verehrer mit dunkler Schokolade und vier Wochen später, am „White Day“, spendieren dann die Männer weiße Schokolade. Am 14. April wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt: Wer an beiden „Liebestagen“ leer ausgegangen ist, der kann ein Jajangmyeon im Restaurant bestellen und sich mit dieser Trauermahlzeit trösten lassen. Die Nudeln mit schwarzer Sauce gehören mittlerweile zu Koreas Kultursymbolen und sind Tradition am „Black Day“. Na dann Mahlzeit!
Italien – Liebe besiegeln, Wünsche an das Schloss und ab damit!
Ciao Bella! Die Italiener gehören zu einer ganz besonders romantischen Art von Mann. Genau das stellen sie am Valentinstag allemal unter Beweis. Am 14. Februar treffen sich Mann und Frau an öffentlichen Plätzen, Zäunen oder Brücken und besiegeln ihre Liebe mit einem Vorhängeschloss inklusive Liebesgravur. Sobald das Schloss hängt, schmeißen die Paare die passenden Schlüssel ins nächstgelegene Gewässer und wünschen sich gleichzeitig etwas. Nach dem italienischen Brauch sollen diese Wünsche wahr werden. Neben diesem altertümlichen Ritual strotzt das Land der Pasta und Pizza nur so vor Romantik. In ganz Italien findet man Restaurants, die extra für den Valentinstag gemütliche Eckchen für Verliebte frei halten. Einmal „solo per due“ bitte!
Finnland – der Valentinstag ist für alle da: Aufatmen für Singles und Anonymus schlägt zu
Wir glauben, dass sich jeder Single wünscht, am Valentinstag in Finnland zu sein, denn hier gilt der Valentinstag nicht nur als Tag für verliebte Pärchen. Die Finnen feiern stattdessen den Tag der Freundschaft. Hier können sich auch Kollegen, Freunde, Nachbarn und sogar die Chefs über eine liebe Geste freuen. Nett oder? Und wenn es dann doch eine Liebeserklärung sein soll, dann passiert das am finnischen Valentinstag (Ystävänpäiva) meistens anonym und ganz klassisch per Brief. Das ist doch mal eine gute Möglichkeit, dem Schwarm den Hof zu machen. Die, die nichts von Anonymität halten, basteln riesengroße Herzen, hängen sich diese um den Hals und sammeln Unterschriften von Familie und Freunden als Andenken.