Lange Wartezeiten, Hektik, wenig Schlaf … manchmal sind Reisen mit einigen Strapazen verbunden, bevor man zum erholsamen und entspannten Teil des Urlaubs übergehen kann. Bei langen Reisen gerät der Schlafrhythmus durcheinander und man fühlt sich müde, gestresst und abgespannt. Manchmal stellen sogar selbst kürzeste Reisen eine Herausforderung dar, denn bereits beim Kofferpacken für den Familienurlaub kann es zu ersten Spannungen kommen. Da ist es kaum verwunderlich, dass so mancher sich umso mehr davor scheut, mit dem Baby zu reisen. Vor allem bei frischgebackenen Eltern, die sich erst noch an ihre neue Rolle gewöhnen müssen, löst der Gedanke an den ersten Urlaub mit Säugling gemischte Gefühle aus.
Dabei können Reisen für kleine Kinder sogar eine besondere Bereicherung sein! In den ersten drei Lebensjahren findet ein großer Teil der Entwicklung des Gehirns statt. In diesem Zeitraum werden Nervenverbindungen aktiviert und Grundlagen für soziale Kompetenz und spätere Lernfähigkeit der Kinder geschaffen. Sämtliche Beobachtungen, die Kinder machen, stimulieren das Gehirn – ob die Bewegung einer Rassel oder gar ein Blick auf die Bäume, die während der Fahrt am Autofenster vorbeiziehen. So entdecken Kinder die Welt um sich herum, entwickeln kognitive Fähigkeiten und lernen zu selektieren, zu analysieren und zu reagieren.
Doch das ist noch längst nicht alles: Beim Reisen mit Kindern kann der Nachwuchs verschiedene Landschaften entdecken, ganz unterschiedliche Sprachen sowie unbekannte Laute und Geräusche hören und andere Kulturen kennenlernen. Ob bewusst oder unbewusst: beim Familienurlaub lernen Kinder, dass die Welt weitaus größer und vielseitiger ist als ihre gewohnte Umgebung. Der Urlaub mit Kind schweißt die Familie stärker zusammen, denn gemeinsame Erlebnisse verbinden bekanntlich.
Wer regelmäßig Urlaub mit Kindern macht, hilft diesen dabei, sich an das Reisen zu gewöhnen und vielleicht sogar selbst eine gewisse Begeisterung dafür zu entwickeln. Machen Sie sich also keine Sorgen vor dem Urlaub mit Baby und fangen Sie ruhig früh damit an, gemeinsam zu verreisen! Auch wenn Ihr Kind sich später vielleicht nicht unbedingt daran erinnert, mit Ihnen am Strand in Südfrankreich gespielt zu haben oder ein köstliches Eis in Barcelona gegessen zu haben – im gemeinsamen Familienurlaub sammelt es auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen.
Angesichts all dieser Vorzüge wäre es doch wirklich schade, aus Angst vor möglichen Schwierigkeiten beim Reisen mit Kindern auf den Urlaub mit Kleinkind zu verzichten. Damit Ihre Reise so angenehm wie möglich wird, haben wir in einer Infografik 12 Tipps für entspanntes Reisen mit dem Baby zusammengestellt. Ob Sie mit Baby fliegen, das Auto nehmen oder mit dem Schiff reisen – mit unseren praktischen Ratschlägen wird der Weg in den Urlaub mit Kind stressfrei und unkompliziert und selbst Fernreisen mit Kindern steht nichts im Wege.
Wir haben weitere Tipps zum entspannten Reisen mit Kindern von den Top-Bloggern in diesem Beitrag zusammengestellt.
Source photo d’en-tête: Jeremy SALMON via Flickr
Si vous souhaitez intégrer la carte à votre site web, il vous suffit de copier/coller le code suivant :