Der Eiffelturm, wahrscheinlich die berühmteste Sehenswürdigkeit von Paris, feierte 2014 seinen 125. Geburtstag und zählte seit 1889 mehr als 250 Millionen Besucher. Ursprünglich diente der Turm, der von Alexandre Gustave Eiffel entworfen wurde, als Eingangsportal für die damalige Weltausstellung. Damals war der Eiffelturm dem Gespött und dem Unmut der Pariser ausgesetzt, die nicht verstanden, wie solch ein Koloss in ihre malerische Stadt passen sollte. Es gab sogar eine Petition mit zahlreichen Unterstützern gegen die Errichtung des Turms, die wie folgt lautete:
„Wir Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Architekten und leidenschaftliche Liebhaber der bisher unangetasteten Schönheit von Paris protestieren im Namen des verkannten französischen Geschmacks mit aller Kraft gegen die Errichtung des unnötigen und ungeheuerlichen Eiffelturms […]“
Im vergangenen Jahrhundert hat der Turm beide Weltkriege überstanden und war Zeuge unzähliger politischer, sozialer und ökonomischer Veränderungen. Heute sind die Diskussion rund um den Entwurf des Turms fast in Vergessenheit geraten und der Turm gehört genauso zu Paris wie die verwinkelten Gassen und die Kathedrale Notre-Dame.
Das weltberühmte Design war bei vielen Architekten beliebt und einige ließen sich davon inspirieren (oder kopierten es einfach). Auf der ganzen Welt befindet sich deshalb eine große Bandbreite an Bauwerken, die dem Eiffelturm erstaunlich ähnlich sehen. Es folgen 10 der berühmt-berüchtigtsten Nachbildungen des Eiffelturms:
1 – Monte Gorbea, Spanien
Im Baskenland in Nordspanien befindet sich das Gipfelkreuz des Monte Gorbea. Diese Kopie des Eiffelturms liegt fast 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Seit 1994 ist der Berg ein Naturschutzgebiet, um das Artenreichtum der regionalen Fauna und Flora zu bewahren.
2 – Paris, USA
Das Motiv hinter diesem Replikat des Eiffelturms lässt sich leicht herausfinden. Es scheint so, als bräuchte jeder Ort mit dem Namen Paris auch einen eigenen Eiffelturm. Die texanischen Pariser haben diese Hommage an das französische Original im Jahre 1993 errichtet. Sie haben den Turm auch tatsächlich mit einem Cowboy-Hut versehen, der auf der Spitze thront.
3 –Prag, Tschechische Republik
Während in Paris noch hitzige Diskussionen über den neu eröffneten Eiffelturm geführt wurden, bauten die Tschechen einen ähnlichen Turm in Prag, der nur zwei Jahre später fertiggestellt wurde. Der Aussichtsturm, der ursprünglich als Funkturm gebaut wurde, ist zwar um einiges kleiner als sein Pendant in Paris, bietet aber vom PetÅ™Ãn-Hügel einen ausgezeichneten Ausblick auf die Moldau.
4 – Las Vegas, USA
Diese sehr authentisch wirkende Hommage an den Eiffelturm gehört, wie könnte es in Las Vegas auch anders sein, zu den größten Nachbildungen überhaupt. Der Turm mit einem Maßstab von 1:2 befindet sich vor dem Hotelkomplex Paris Las Vegas, der über 3000 Zimmer bietet. Ganz in der Nähe gibt es außerdem auch Kopien der Opéra Garnier und des Louvre.
5 – Tokio, Japan
Die japanische Ausgabe des Eiffelturms ist mittlerweile eigentlich selbst eine Sehenswürdigkeit. Der 1958 errichtete Tokyo Tower misst beeindruckende 333 Meter in der Höhe und lockte insgesamt mehr als 150 Millionen Besucher auf seine Aussichtsplattform. Als Luftfahrthindernis wurde der Tokyo Tower orange und weiß bemalt.
6 – Sucre, Bolivien
In der bolivianischen Hauptstadt Sucre steht der „kleine Eiffelturm“, denn dieser wurde ebenfalls von Gustave Eiffel entworfen. Viele weitere Bauwerke in Sucre gehen auf seine Entwürfe zurück, wie beispielsweise der Hauptbahnhof. Der von der bolivianischen Regierung in Auftrag gegebene Eiffelturm entstand keine 20 Jahre, nachdem das Original fertiggestellt wurde, und ist bedeutend kleiner als der Pariser Turm.
7 –Grand Est, Frankreich
Das jüngste Replikat des Eiffelturms befindet sich ebenfalls in Frankreich. Der Sendeturm Mulhouse-Belvédère wurde 1997 fertiggestellt und ist mit 194 Metern der größte Frankreichs. Leider ist er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
8 – BrasÃlia, Brasilien
Auch die brasilianische Hauptstadt BrasÃlia besitzt ein vom Eiffelturm inspiriertes Bauwerk aus Stahl. Mit einer Höhe von insgesamt 224 Metern und einer Aussichtsplattform auf 74 Metern zieht der Turm jährlich 300.000 Besucher an. Der Fernsehturm von BrasÃlia ist zwar kleiner als das Pariser Vorbild, aber dennoch das höchste Gebäude der Stadt.
9 – Riga, Lettland
Diese eher freie Interpretation des Eiffelturms steht in der lettischen Hauptstadt Riga. Der größte freistehende Fernsehturm innerhalb der EU beeindruckt mit einer Größe von knapp 370 Metern. Von der Aussichtsplattform aus wird den Besuchern ein hervorragender Blick über die Umgebung geboten.
10 – Sydney, Australien
1939 wurde das AWA-Hochhaus in Sydney mitsamt eines Sendeturmes fertiggestellt. Um die Vorschriften zur Maximalhöhe von Gebäuden zu umgehen, ließen sich die Architekten vom Eiffelturm in Paris inspirieren und errichteten auf dem eigentlichen Gebäude einen riesigen Sendemast. Über mehrere Jahrzehnte war es das höchste Gebäude Sydneys, bevor neue Wolkenkratzer den Rekord brachen.
Zum Abschluss noch ein Bild des Originals, falls es zwischendrin in Vergessenheit geraten sein sollte.