Häufige Fragen

Unterkunft ansehen

Warum gibt es von manchen Unterkünften nur wenige Fotos?
Gastgeber müssen mindestens drei Fotos für jede Unterkunft hochladen, die meisten stellen jedoch deutlich mehr bereit. Wenn Sie gerne mehr Fotos von einer Unterkunft ansehen wollen, dann schreiben Sie dem Gastgeber am besten eine Nachricht.
Welche Details über den Standort einer Unterkunft sind öffentlich sichtbar?
Öffentlich sichtbar ist nur der ungefähre Standort einer Unterkunft, der den Straßennamen sowie eine Karte mit der Umgebung beinhaltet. Der exakte Standort bleibt verborgen, um die Privatsphäre des Gastgebers zu schützen. Der Gast erhält diesen erst, nachdem seine Buchung akzeptiert worden ist.
Welche Arten von Unterkünften gibt es auf Wimdu?
Unser breites Angebot an Unterkünften beinhaltet u.a. Zimmer, Wohnungen, ganze Häuser, Boote sowie Zelte. Durchsuchen Sie unser Angebot und sehen Sie selbst, wie vielfältig es ist.
Warum haben manche Unterkünfte wenige oder gar keine Bewertungen?
Diese Unterkünfte sind entweder neu auf Wimdu oder vorherige Gäste haben noch keine Bewertung abgegeben. Mit der Zeit werden mehr Bewertungen dazukommen.
Dürfen Gäste Haustiere mit in die Unterkünfte bringen?
Dies ist abhängig von der einzelnen Unterkunft und ist im Abschnitt 'Ausstattung' auf der Unterkunftsseite vermerkt. Wenn Sie eine Frage zu einer bestimmten Unterkunft haben, können Sie den Gastgeber direkt über unser Nachrichtensystem kontaktieren. Klicken Sie einfach auf 'Nachricht senden' neben dem Foto des Gastgebers auf der Unterkunftsseite.
Warum variieren die Preise manchmal für verschiedene Reisedaten?
Gastgeber können unterschiedliche Preise für verschiedene Daten, sowie spezielle Tages-, Wochen-, oder Monatsraten festlegen. Dafür kann es viele Gründe geben, wie z.B. ob gerade Haupt- oder Nebensaison ist. Zudem können Gebühren für die Reinigung oder zusätzliche Gäste anfallen. Diese Informationen finden Sie in der Box "Übersicht" im Profil der Unterkunft.
Wie kann ich den Gastgeber kontaktieren?
Bitte nutzen Sie unser Nachrichtensystem, um Gastgeber zu kontaktieren. Klicken Sie dazu einfach auf 'Nachricht senden' unter dem Foto des Gastgebers auf der Unterkunftsseite. Beachten Sie jedoch, dass keinerlei Kontaktinformationen ausgetauscht werden dürfen. Nachrichten, die Kontaktinformationen enthalten, werden automatisch gelöscht.
Wie viele Personen dürfen in einer bestimmten Unterkunft übernachten?
Dies wird vom Gastgeber festgelegt. Sie finden die maximale Anzahl von Gästen unter 'Details' auf der Unterkunftsseite.

Unterkunft buchen

Kann ich vor der Buchung sehen, ob eine Unterkunft an einem bestimmten Tag noch verfügbar ist?
Ja. Sie können die Verfügbarkeit einer Unterkunft unter Reiter 'Kalender' auf der Unterkunftsseite überprüfen.
Was soll ich tun, wenn ich vor der Buchung Fragen habe?
Sollten Sie irgendwelche Fragen an Ihren Gastgeber haben, können Sie unser Nachrichtensystem nutzen um ihn zu kontaktieren. Für alles andere, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Wann erhalte ich die vollständigen Kontaktdetails und die Adresse des Gastgebers?
Sobald Ihre Zahlung akzeptiert wurde, wird der Buchungsbetrag auf Ihrem Konto reserviert. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, erhalten Sie alle Kontaktdetails sowie die Adresse Ihres Gastgebers.
Wann wird meine Kreditkarte, mein Bankkonto o.ä. belastet, wenn ich eine Buchung mache?
Sobald Sie Ihre Buchungsanfrage abgeschickt haben, wird der Buchungsbetrag auf der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode blockiert. Der Betrag wird erst abgehoben, nachdem der Gastgeber Ihre Anfrage akzeptiert hat. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung anderer Zahlungsmethoden wie Sofort-Überweisung und Ideal die Summe sofort nachdem Sie die Buchungsanfrage gesendet haben abgebucht wird.
Kann ich mich nach einer Buchung noch mal umentscheiden?
Sollten Sie eine Buchungsanfrage oder eine schon bestätigte Buchung stornieren wollen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice bitte hier und wir werden alles Weitere mit Ihnen klären.
Wie lange dauert es normalerweise, bis ich eine Antwort auf meine Buchungsanfrage bekomme?
Unsere Gastgeber müssen Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden beantworten, fast alle tun dies jedoch deutlich schneller. Sollte ein Gastgeber nicht innerhalb von 24 Stunden antworten, wird die Buchungsanfrage automatisch von uns storniert und wir werden Ihnen helfen, eine Alternative zu finden. In diesem Fall wird auch der auf Ihrem Konto reservierte Betrag wieder freigegeben. Dies kann 3-5 Werktage dauern und verursacht für Sie natürlich keinerlei Kosten.
Warum wird mir auf der Suchergebnisseite ein anderer Preis angezeigt als beim Bezahlen?
Suchen Sie bei Wimdu nach einer Stadt, ohne ein spezielles Datum auszuwählen, wird Ihnen zunächst der Startpreis der Unterkünfte angezeigt. Nach Auswahl des Reisezeitraums wird dann der genaue Preis angegeben. Dieser richtet sich nach den Bedingungen des Gastgebers. So können beispielsweise spezielle Tages-, Wochen-, oder Monatsraten bestehen. Zudem können Gebühren für die Reinigung oder zusätzliche Gäste anfallen. Diese Informationen finden Sie in der Box "Übersicht" im Profil der Unterkunft.
Muss ich eine Kaution an den Vermieter zahlen?
Es ist zurzeit nicht möglich eine Kautionszahlung direkt über Wimdu durchzuführen. Dennoch ist es Gastgebern freigestellt, eine Kaution zu verlangen. Sie müssen Sie entweder in der Beschreibung ihrer Unterkunft oder in Ihrer direkten Kommunikation darüber informieren. Generell wird die Kaution zurückerstattet, wenn der Gastgeber mit dem Zustand seiner Unterkunft zufrieden ist. Sollten Probleme auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Muss ich eine Gebühr für die Endreinigung bezahlen?
Einige Gastgeber verlangen eine Endreinigungspauschale, welche auf der Buchungsseite zu Ihrem Endpreis addiert wird. Details zu den Preisen finden Sie in der Box 'Überblick' direkt auf der Seite der jeweiligen Unterkunft.
Was passiert nachdem ich auf 'Buchung abschließen' geklickt habe?
Der Gastgeber erhält Ihre Buchungsanfrage und hat dann 24 Stunden Zeit diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Anschließend informieren wir Sie über die weiteren Schritte.
Kann ich eine Rechnung für meine Reise beantragen?
Ja, Sie können eine Rechnung für Ihre Buchung anfordern. Klicken Sie einfach auf der linken Seite Ihres Kontos auf Meine Reisen und wählen Sie die entsprechende Buchung aus. In den Buchungsdetails finden Sie die Option Rechnung anfordern. Nach dem Sie diese angeklickt haben, müssen Sie nur noch Ihre Rechungsinformationen eintragen. Ihre Anfrage wird daraufhin an den Gastgeber weitergeleitet und dieser wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Mit der automatischen Online Rechnung von Wimdu ist es für den Gastgeber jetzt ganz einfach Ihre Rechnung zu erstellen.
Sollte der Gastgeber nicht auf Ihre Anfrage reagieren kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice und wir sind Ihnen gerne behilflich.
Wodurch unterscheiden sich "Sofortbuchungen" von normalen Buchungen?

Unterkünfte mit Sofortbuchungsfunktion

Wenn Sie eine Unterkunft mit Sofortbuchungsfunktion buchen, wird die Buchung automatisch akzeptiert und Sie erhalten sofort eine Bestätigung - genau wie bei der Buchung eines Hotels. Die Gastgeber dieser Unterkünfte aktualisieren die Verfügbarkeit und die Preise ständig. Nach dem Erhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie Ihre Reiseplanungen fortsetzen.

Unterkünfte mit normaler Buchungsfunktion

Einige Gastgeber möchten erst eine Buchungsanfrage erhalten bevor eine verbindliche Buchung zustande kommt. Haben Sie auf der Zahlungsseite auf "Buchung abschließen" geklickt, muss der Gastgeber innerhalb von 24 Stunden bestätigen, dass die Unterkunft in dem gewünschten Reisezeitraum und zu den angegebenen Bedingungen verfügbar ist.

Normalerweise bestätigen Gastgeber Buchungsanfragen innerhalb weniger Stunden, einige bestätigen diese sogar fast sofort. Kosten entstehen für Sie erst nach Annahme der Buchungsanfrage durch den Gastgeber.

Über Ihren Gastgeber

Kann ich den Gastgeber vor der Buchung kontaktieren?
Sie können jeden Gastgeber jederzeit über unser Nachrichtensystem kontaktieren, indem Sie auf 'Nachricht senden' auf der Seite der Unterkunft klicken, für die Sie sich interessieren.
Warum sind die Profile mancher Gastgeber unvollständig?
Manche Gastgeber haben ihr Profil noch nicht vollständig ausgefüllt. Wenn Sie mehr über einen Gastgeber erfahren möchten, kontaktieren Sie ihn über unser Nachrichtensystem, indem Sie auf der Unterkunftsseite auf 'Nachricht senden' klicken.
Warum haben manche Gastgeber kein Foto von sich selbst in ihrem Profil?
Wir fordern alle Gastgeber dazu auf, ein Foto von sich als Profilbild hochzuladen, setzen dies jedoch nicht zwingend voraus.
Warum haben manche Unterkünfte wenige oder gar keine Bewertungen?
Einige Unterkünfte sind möglicherweise neu auf Wimdu oder es liegen noch keine Bewertungen vorheriger Gäste vor.
Was soll ich tun, falls Probleme mit einem Gastgeber auftreten?
Sollten Sie ein Problem mit einem Gastgeber haben, das Sie nicht persönlich mit ihm klären können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Für dringende Stornierungsanliegen, schreiben Sie uns bitte hier.
Was soll ich tun, wenn ein Gastgeber nicht auf meine Buchungsanfrage reagiert?
Sollte ein Gastgeber nicht innerhalb von 24 Stunden auf Ihre Buchungsanfrage reagieren, wird diese automatisch storniert. Wir werden Sie in einem solchen Fall kontaktieren, um Ihnen Alternativen anbieten zu können.
Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?
Gastgeber und Gast sollten alle Details zur Schlüsselübergabe vor der Anreise des Gastes absprechen.

Ihre Sicherheit

Wie lauten Wimdus Stornierungsbedingungen?
Gastgeber haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Stornierungsbedingungen, die jeweils unterschiedliche Folgen für den Gast haben. Ausführliche Informationen zum Thema Stornierungen finden Sie hier.
Werden Informationen automatisch übertragen, wenn ich mich mit meinem Facebook Konto bei Wimdu anmelde?
Sie können Ihr Facebook Profil für die Anmeldung bei Wimdu benutzen. Es wird hier lediglich Ihr Name und Ihr Facebook Foto übernommen, alle anderen Daten müssen Sie manuell in Ihrem Wimdu Profil eintragen.
Warum sollte ich eine Bewertung über meinen Gastgeber schreiben?
Bewertungen sind ein wichtiger Weg, Ihrem Gastgeber Feedback zu geben. Außerdem helfen sie zukünftigen Gästen sehr bei der Wahl einer Unterkunft.
Was bedeutet es, wenn eine Unterkunft nicht den Wimdu Verified Status hat?
Wir lernen unsere Gastgeber immer besser kennen. Nach und nach werden alle Unterkünfte den Wimdu Verified Status erhalten.
Welche Zahlungsmethoden werden von Wimdu akzeptiert?
Wir akzeptieren alle wichtigen Kreditkarten, PayPal, Lastschriftverfahren und Sofortüberweisung.
Sind Zahlungstransaktionen sicher?
Ja. Wir arbeiten mit dem renommierten Anbieter VeriSign zusammen. Alle Zahlungen werden über sichere, SSL-verschlüsselte Seiten abgewickelt.
Wo kann ich mich beschweren, sollte ich unzufrieden gewesen sein?
Wenn Sie eine Beschwerde haben, schreiben Sie bitte unserem Kundenservice und wir werden so schnell wie möglich darauf antworten. Schwerwiegende Beschwerden müssen uns innerhalb von 24 Stunden nach Check-in gemeldet werden.
Wie hilft mir Wimdu dabei, betrügerische Gastgeber zu vermeiden?
Wimdu überprüft alle Gastgeber und veröffentlicht deren Unterkünfte erst, wenn sie unseren Qualitätsansprüchen genügen. Zusätzlichen Schutz bieten wir, indem wir den Gastgeber erst 24 Stunden nach Ihrem Check-in ausbezahlen. In diesen 24 Stunden haben Sie die Möglichkeit, Beschwerde bei unserem Kundenservice einzureichen. Wir werden dieser dann nachgehen und Ihnen Ihr Geld zurückerstatten, sollte sich Ihre Beschwerde als berechtigt erweisen.
Wie werden Rückerstattungen gehandhabt, wenn die gebuchte Unterkunft erheblich von der Beschreibung abweicht?
Rückerstattungen werden wie in unseren Stornierungsbedingungen festgelegt abgewickelt. Sollten Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben, wird die Zahlung an dem Tag überwiesen, an dem die Stornierung von Wimdu bestätigt wurde. Es kann 3-5 Werktage dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto eingegangen ist.
Wie soll ich mich verhalten, wenn es beim Check-in ein Problem gibt?
Bitte kontaktieren Sie in einem solchen Fall unseren Kundenservice und wir versuchen schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden.

Ihr Benutzerkonto

Warum muss ich mich registrieren, um buchen zu können?
Eine Registrierung ist notwendig, um Ihre Buchungen sicher bearbeiten zu können. Ein Benutzerkonto bietet Ihnen außerdem immer eine Übersicht Ihrer Buchungen und hilft uns, Ihnen den bestmöglichen Kundenservice zu ermöglichen.
Warum ist es sinnvoll für mich, mein Profil auszufüllen?
Bei Wimdu möchten wir unseren Nutzern ein authentischeres Reiseerlebnis ermöglichen. Da unser Fokus auf der Bereitstellung von privaten Unterkünften liegt, wollen wir unseren Gästen und Gastgebern die Chance geben, sich schon vorab etwas kennenzulernen.
Sollte ich ein Foto von mir als Profilfoto hochladen?
Ja, wir empfehlen dies. Gastgeber freuen sich, wenn sie schon vorab ein Gesicht zum Namen haben.
Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über einen Link auf der Anmeldungsseite zurüksetzen.
Werden Informationen automatisch übertragen, wenn ich mich mit meinem Facebook Konto bei Wimdu anmelde?
Sie können Ihr Facebook Profil für die Anmeldung bei Wimdu benutzen. Es wird hier lediglich Ihr Name und Ihr Facebook Foto übernommen, alle anderen Daten müssen Sie manuell in Ihr Wimdu Profil eintragen.
Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Zur Zeit ist dies nur möglich, indem Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Dort wird Ihnen gerne mit der Löschung Ihres Benutzerkontos geholfen.

Unterkünfte inserieren

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Unterkunft inseriere?
Sie sollten Ihre Unterkunft auf möglichst informative und interessante Weise beschreiben. Achten Sie darauf, gute Bilder hochzuladen und einen aussagekräftigen Titel zu wählen. Wichtige Details wie Preis, Ausstattung, Art der Unterkunft, Mindestanzahl von Nächten, maximale Anzahl von Gästen etc. sollten korrekt sein. Jegliche Form von Kontaktdetails (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummern, genaue Adresse, etc.) dürfen weder im Titel, noch in den Beschreibungen oder Hausregeln angegeben werden.
Muss ich den Kalender nutzen?
Ja. Es ist wichtig, dass die Verfügbarkeit Ihrer Unterkunft stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise Buchungen ablehnen, was zu einer schlechteren Position Ihrer Unterkunft auf der Suchergebnisliste führen kann.
Was muss ich bei den Fotos meiner Unterkunft beachten?
Die Fotos Ihrer Unterkunft sollten die Räume zeigen, zu denen Ihr Gast Zugang haben wird, wie zum Beispiel Schlafzimmer, Badezimmer, Küche, etc. Gute Fotos haben maßgeblichen Einfluss auf die Attraktivität Ihres Angebots für potentielle Gäste.
Wie wird der Standort meiner Unterkunft angezeigt werden?
Der Standort Ihrer Unterkunft wird von uns nur ungefähr angezeigt werden. Die genaue Adresse wird Gästen erst bekannt gegeben, nachdem diese die Unterkunft gebucht haben.
Welche Arten von Unterkünften kann ich auf Wimdu anbieten?
Auf Wimdu sind alle möglichen Arten von Unterkünften willkommen, nicht nur Wohnungen und Häuser. Wenn Sie Ihre Unterkunftsart im Inserierungsprozess nicht finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Wie bekomme ich Bewertungen?
Wir fordern jeden Gast nach seinem Aufenthalt per E-Mail auf, eine Bewertung zu schreiben. Nur Gäste, die Ihre Unterkunft über Wimdu gebucht haben, können Bewertungen hinterlassen.
Wie bekomme ich den Wimdu Verified Status?
Sollten Sie Interesse haben, den Wimdu Verified Status für Ihre Unterkunft zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Was soll ich tun, wenn ich den Standort meiner Unterkunft nicht auf der Karte finden kann?
Wenn Ihre Adresse nicht automatisch erkannt wird, geben Sie die Postleitzahl und/oder die Stadt dahinter ein. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenservice, sodass wir das Problem für Sie lösen können.
Ich habe meine Unterkunft inseriert, sie taucht aber nicht in der Suchergebnisliste auf. Warum?
Um die hohe Qualität unserer Angebote zu gewährleisten, überprüfen wir jedes Inserat, bevor es auf unserer Seite öffentlich sichtbar ist. Gute Fotos und vollständige Informationen helfen, diesen Prozess zu beschleunigen. Sollte Ihre Unterkunft auch nach einer Woche noch nicht auf unserer Seite zu finden sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Ist das Inserieren meiner Unterkunft auf Wimdu legal, wenn ich nicht der Eigentümer bin?
Untervermietung ist in den meisten Ländern legal. Sollten Sie Zweifel haben, klären Sie die Lage mit Ihrem Vermieter.
Muss ich eine Steueridentifikationsnummer angeben?
Sie müssen nicht zwingend eine Steueridentifikationsnummer angeben, nur wenn Sie eine besitzen. Sie können diese unter Auszahlungsmethoden in Mein Konto > Profileinstellungen > Auszahlungsmethoden eingeben.
Bietet Wimdu einen Fotoservice an?
Wimdu arbeitet ständig daran, die Qualität der Inserate zu verbessern. In einigen Fällen können wir dafür auch einen professionellen Fotografen bereitstellen. Sollten Sie sich dafür interessieren, kontaktieren Sie bitte unseren Foto-Service.
Ich hätte meine Unterkunft gerne höher auf der Suchergebnisliste platziert. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.
Kann ich ein bestimmtes Datum oder einen Zeitraum im Kalender als 'nicht verfügbar' markieren?
Ja. Wenn Sie ein bestimmtes Datum oder einen Zeitraum in Ihrem Kalender blockieren möchten, können Sie das unter 'Kalender ansehen' in Ihrem Konto tun. Markieren Sie einfach die gewünschten Daten und wählen Sie 'Nicht verfügbar' in dem sich öffnenden Fenster.

Buchungen bekommen

Ich habe eine Buchungsanfrage erhalten. Wie geht es weiter?
Wenn ein Gast eine Buchungsanfrage für Ihre Unterkunft stellt, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie die Anfrage direkt annehmen oder ablehnen können. Alternativ können Sie dies auch unter 'Meine Gäste' in Ihrem Benutzerkonto tun.
Wird es zusätzliche Kosten geben, die zum Grundmietpreis hinzugefügt werden?
Ja, dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Betrag den Sie für Ihre Unterkunft erhalten. Wimdu berechnet eine Servicegebühr, die auf den von Ihnen gewählten Preis aufgeschlagen wird. Somit erhalten Sie genau den Betrag den Sie auch für Ihre Unterkunft festgelegt haben. Ihre Gäste sehen dagegen sofort welchen Endbetrag sie zahlen müssen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.
Kann ich unterschiedliche Preise für bestimmte Daten oder Zeiträume festlegen?
Ja. Die Preisgestaltung ist Ihnen völlig freigestellt und Sie können für jedes Datum separate Preise festlegen. Dies können Sie unter 'Meine Unterkünfte' in Ihrem Konto tun, indem Sie auf 'Kalender ansehen' klicken. Um einen Preis für ein bestimmtes Datum festzulegen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Tag oder wählen Sie den gewünschten Zeitraum und geben Sie den Preis im sich öffnenden Fenster ein.
Kann ich eine Gebühr für die Endreinigung verlangen?
Ja. Sie können eine Endreinigungsgebühr unter 'Meine Unterkünfte' in Ihrem Konto festlegen. Klicken Sie dort auf 'Angebot ändern' und geben Sie den gewünschten Betrag unter 'Preise & Bedingungen' ein.
Kann ich eine Kaution verlangen?
Ja. Kautionszahlungen können allerdings nicht über Wimdu abgewickelt werden. Falls Sie eine Kaution verlangen möchten, geben Sie bitte den Kautionsbetrag in der Beschreibung oder den Hausregeln Ihrer Unterkunft an und informieren Sie den Gast vor seinem Check-in darüber. Wimdu übernimmt keinerlei Verantwortung für Kautionszahlungen zwischen Gästen und Gastgebern.
Wieso werden meine Preise anders angezeigt als ich sie festgelegt habe?
Wimdu berechnet eine Servicegebühr, die auf den von Ihnen gewählten Preis aufgeschlagen wird, um die Preiskalkulierung für die Gäste zu vereinfachen. Der Gast sieht dann nur den Endpreis. Mehr Informationen über unsere Preisstruktur finden Sie hier General Terms and Conditions.
Was passiert, wenn ein Gast seine Buchung storniert?
Sie haben als Gastgeber die Wahl zwischen drei verschiedenen Stornierungsbedingungen, die jeweils unterschiedliche Folgen für den Gast haben. Ausführliche Informationen zum Thema Stornierungen finden Sie hier.
Muss ich Steuern auf die Einnahmen für meine Unterkunft bezahlen?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Vermieter und/oder die örtliche Steuerbehörde, um dies zu klären.
Muss ich eine Gebühr für die Nutzung von Wimdu bezahlen?
Ja, Wimdu berechnet eine Servicegebühr, dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Betrag den Sie für Ihre Unterkunft erhalten. Auf den von Ihnen gewählten Preis wird eine Servicegebühr aufgeschlagen. Somit erhalten Sie genau den Betrag den Sie auch für Ihre Unterkunft festgelegt haben. Wimdu behält lediglich Servicegebühr ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren AGBs.
Was bedeutet die Bezeichung 'Auf Anfrage' bei manchen Gastgebern?
Diesen Gastgebern muss zunächst eine Nachricht mit einer Buchnungsanfrage geschickt werden, bevor Sie eine verbindliche Buchung machen können. Sobald der Gastgeber die Verfügbarkeit seiner Unterkunft bestätigt hat, können Sie sie buchen.
Mein Gast hat eine Rechnung für den gesamten Buchungsbetrag angefordert. Wie gehe ich vor?
Mit Wimdu können Sie ganz leicht eine Rechnung für Ihren Gast ausstellen. Zunächst beantragt Ihr Gast eine Rechnung und füllt seine Rechnungsinformationen aus. Dazu klickt er auf Mein Konto > Meine Reisen > Rechnung anfordern. Anschließend erhalten Sie eine Email mit den Rechnungsdaten, mit denen Sie dann eine Rechnung ausstellen können. Alternativ können Sie dafür unser Online-Tool zur Rechnungserstellung benutzen.
Wenn Ihr Gast Sie direkt nach einer Rechnung fragt, dann raten Sie ihm bitte dazu, diese über unser System in Mein Konto > Meine Reisen > Rechnung anfordern anzufragen.
Für weitere Fragen können Sie uns unter customer support team kontaktieren.
Was ist eine Sofortbuchung und wie funktioniert diese?

Als Gastgeber können Sie für Ihre Unterkunft die Sofortbuchungsfunktion oder das Buchen auf Anfrage festlegen.

Für Ihre Angebote ist das Buchen auf Anfrage voreingestellt. Bei diesem Buchungsvorgang erhalten Sie vom Gast Buchungsanfragen, die Sie innerhalb von 24 Stunden entweder annehmen oder ablehnen können. Haben Sie eine Buchungsanfrage akzeptiert, ist eine verbindliche Buchung zustande gekommen. Je mehr Anfragen Sie annehmen, desto höher wird Ihr Angebot unter den Suchergebnissen für dieses Reiseziel positioniert.

Durch die Sofortbuchungsfunktion wird ein schnellerer, einfacherer und bequemererHandhabung Ihrer Angebote ermöglicht.

Sie können die Sofortbuchungsfunktion aktivieren, indem Sie auf "Mein Konto" gehen.

Wie funktionieren Sofortbuchungen?

Sofortige Bestätigung: Bei allen Buchungen, die mehr als 2 Tage vor dem Check-in vorgenommen werden, wird die Buchung automatisch akzeptiert, ohne dass Sie etwas bestätigen müssen. Sie werden eine E-Mail zur Bestätigung der Sofortbuchung und eine SMS zur Information über Ihre neue Buchung erhalten.

Mindestens 2 Tage im Voraus: Bei Buchungen, die weniger als 2 Tage vor dem Check.in vorgenommen werden, werden Sie eine Buchungsanfrage erhalten. Sie können diese wie gewöhnlich per E-Mail, SMS oder durch das Einloggen unter 'Mein Konto' akzeptieren.

Aktualisieren Sie Ihren Kalender: Es ist sehr wichtig, die Verfügbarkeit im Kalender zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Gäste nur Buchungen für Zeiträume vornehmen können, in denen Ihre Unterkunft verfügbar ist.

Flexible Aktivierungsmöglichkeiten: Wenn Sie über mehrere Unterkünfte verfügen und die Sofortbuchungsfunktion nur für einige dieser Angebote aktivieren möchten, hilft Ihnen unser Kundendienst gern weiter.

Stornierung: Bei der Stornierung einer Buchung wird innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Buchung eine Stornierungsgebühr von 5% des Unterkunftspreises fällig. Danach wird die übliche Stornierungsgebühr von 15% berechnet. Wir raten jedoch sehr von Stornierungen durch den Gastgeber ab und müssen eventuell die Sofortbuchungsfunktion für Ihre Angebote deaktivieren, wenn Sie mehr als einmal stornieren.

Jederzeit deaktivierbar: Wenn Sie für Ihre Angebote die Sofortbuchungsfunktion deaktivieren möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung .

Wie kann ich für meine Unterkünfte die Sofortbuchungsfunktion aktivieren?

Wenn Sie für die Sofortbuchungsfunktion geeignet sind, finden Sie unter "Mein Konto" einen Banner für Sofortbuchungen, über den Sie die Aktivierung dieser Funktion für Ihre Angebote anfordern können. Wir werden Sie informieren, sobald die Sofortbuchungsfunktion für Ihre Angebote aktiviert wurde. Haben Sie mehrere Unterkünfte, möchten die Sofortbuchungsfunktion jedoch nur für einige dieser aktivieren, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Welche Vorteile bringt die Sofortbuchungsfunktion mit sich?

Die Sofortbuchungsfunktion bietet viele Vorteile:

Erreichen einer höheren Platzierung - Angebote mit Sofortbuchungsfunktion werden höher unter den Suchergebnissen platziert, dadurch wird Ihr Angebot besser wahrgenommen, und die Buchungschancen für Ihr Angebot erhöhen sich. Angebote mit Sofortbuchungsfunktion erreichen unter den Suchergebnissen eine um durchschnittlich 85 Positionen höhere Platzierung!

Zeit sparen - Sie müssen sich nicht länger damit befassen, E-Mails mit Buchungsanfragen zu beantworten, da Ihre Buchungen automatisch angenommen werden. Sie müssen sich außerdem nie um abgelaufene Buchungsanfragen sorgen.

Aufmerksamkeit erregen - Angebote mit Sofortbuchungsfunktion haben einen besonderen Banner, durch den Ihre Angebote sich von normalen Angeboten abheben.

Wettbewerbsfähig bleiben - Viele unserer bedeutendsten Gastgeber haben für ihre Angebote schon die Aktivierung der Sofortbuchungsfunktion angefordert - gehören auch Sie dazu!

Wie aktiviere ich für meine Angebote die Sofortbuchungsfunktion?

Wenn Sie für die Sofortbuchungsfunktion in Frage kommen, wird in dem Abschnitt "Mein Konto" Ihres Benutzerkontos ein Banner zur Sofortbuchung angezeigt. Durch das Klicken auf diesen Banner können Sie die Sofortbuchungsfunktion für Ihre Angebote anfordern, und wir werden Sie informieren, sobald diese aktiviert wurde. Haben Sie mehrere Unterkünfte, möchten die Sofortbuchungsfunktion jedoch nur für einige dieser aktivieren, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Sofortbuchungsfunktion nur Gastgebern zur Verfügung steht, die bereits viele angenommene Buchungen nachweisen können.

Über Ihren Gast

Darf ich einen Gast auffordern, mehr Informationen über sich mitzuteilen?
Unsere Nutzer können direkt auf Wimdu über unser Nachrichtensystem kommunizieren. Falls nötig, können Sie dort weitere Informationen erfragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass aus Sicherheitsgründen keinerlei Kontaktdetails ausgetauscht werden dürfen, solange die Buchung nicht abgeschlossen ist.
Wann erhält ein Gast meine genaue Adresse?
Der Gast wird Ihre genaue Adresse erst erfahren, wenn die Buchung verbindlich abgeschlossen wurde.
Wird von mir verlangt, dem Gast eine möglichst 'authentische' Erfahrung zu bieten?
Das ist Ihnen völlig freigestellt. Sie sind zu keinerlei weiteren Services für den Gast verpflichtet. Gäste werden Ihre Unterkunft jedoch eher positiv bewerten, wenn Sie sich um sie kümmern.
Muss ich die Schlüsselübergabe persönlich machen?
Dies ist zwar nicht zwingend notwendig, wird aber von Gästen meist bevorzugt. Wichtig ist, möglichen Missverständnissen vorzubeugen, indem Sie die Schlüsselübergabe klar mit Ihrem Gast absprechen.
Was kann ich tun, wenn ich mit dem Verhalten meines Gastes unzufrieden bin?
Sollten Sie mit dem Verhalten Ihres Gastes in Ihrer Unterkunft unzufrieden sein, versuchen Sie bitte zunächst, dies persönlich mit ihm zu klären. Wenn dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice und wir werden Ihnen helfen, eine Lösung zu finden.

Ihre Rechte

Wie lauten Wimdus Stornierungsbedingungen im Falle einer Stornierung durch den Gast?
Sie haben als Gastgeber die Wahl zwischen drei verschiedenen Stornierungsbedingungen, die jeweils unterschiedliche Folgen für den Gast haben. Ausführliche Informationen zum Thema Stornierungen finden Sie hier.
Was passiert, wenn ich als Gastgeber eine schon verbindliche Buchung stornieren muss?
Sollte sich Ihre Situation geändert haben und sollten Sie nicht mehr in der Lage sein, eine Buchung, die Sie bereits bestätigt haben, zu akzeptieren, sind Sie dazu verpflichtet, uns eine formelle Stornierungsanfrage zu senden. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierungsanfrage ausschließlich über "Mein Konto> Meine Gäste > Reservierungsdetails > Diese Buchung stornieren" möglich ist.
Bitte beachten Sie:
  • Die Stornierung einer Buchung führt zu einer sehr negativen Erfahrung für Ihre Gäste.
  • Sie erhalten für diese Reservierung keine Auszahlung.
  • Eine Stornierungsgebühr fällt an und Ihre Platzierung verschlechtert sich, was zukünftig zu weniger Buchungsanfragen führt.
  • Ihren Bewertungen wird automatisch eine negative Bewertung hinzugefügt.
Werden Informationen automatisch übertragen, wenn ich mich mit meinem Facebook Konto bei Wimdu anmelde?
Sie können Ihr Facebook Profil für die Anmeldung bei Wimdu benutzen. Es wird hier lediglich Ihr Name und Ihr Facebook Foto übernommen, alle anderen Daten müssen Sie manuell in Ihr Wimdu Profil eintragen.
Wird die genaue Adresse meiner Unterkunft online sichtbar sein?
Nein. Wir schützen Ihre Privatsphäre, indem wir lediglich den Straßennamen (ohne Hausnummer) Ihrer Unterkunft mit einer Karte der Umgebung öffentlich anzeigen.
Wann erhalte ich das Geld einer Buchung?
Wir überweisen Ihr Geld mindestens 24 Stunden nachdem Ihr Gast eingecheckt hat. Das gewünschte Auszahlungskonto können Sie unter 'Mein Konto' festlegen.
Ist es ein Problem wenn ich Buchungsanfragen ablehne, obwohl meine Unterkunft verfügbar ist?
Natürlich können Sie Buchungsanfragen ablehnen, wenn Ihnen das Profil eines potentiellen Gastes nicht zusagt. Bitte beachten Sie jedoch, dass häufiges Ablehnen von Buchungsanfragen die Position Ihrer Unterkunft auf der Suchergebnisseite negativ beeinflussen kann. In extremen Fällen behält sich Wimdu das Recht vor, Ihre Unterkunft raus zu nehmen. Aus diesem Grund sollte auch die Verfügbarkeit Ihrer Unterkunft im Kalender stets aktuell sein. Klicken Sie dafür auf 'Kalender ansehen' unter 'Meine Unterkünfte' in Ihrem Konto.
Wie kann ich eine Beschwerde einreichen, wenn es Probleme gibt?
Wenn Sie eine Beschwerde haben, schreiben Sie bitte unserem Kundenservice und wir werden Ihnen so schnell wie möglich darauf antworten.
Bietet Wimdu eine Versicherung für Gastgeber an?
In einigen Ländern bieten wir eine Versicherung für Gastgeber an. Mehr Informationen über die Versicherung und in welchen Ländern sie gilt, finden Sie hier.

Ihr Benutzerkonto

Warum ist es sinnvoll für mich, mein Profil zu vervollständigen?
Bei Wimdu möchten wir unseren Nutzern ein authentischeres Reiseerlebnis ermöglichen. Da unser Fokus auf der Bereitstellung von privaten Unterkünften liegt, wollen wir unseren Gästen und Gastgebern die Chance geben, sich schon vorab etwas kennenzulernen.
Sollte ich ein Foto von mir als Profilbild hochladen?
Dies ist nicht obligatorisch, aber wir empfehlen es trotzdem.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Direkt unter dem Anmeldeformular finden Sie einen Link 'Passwort vergessen?'. Sie können sich dort ein neues Passwort per E-Mail zusenden lassen.
Werden Informationen automatisch übertragen, wenn ich mich mit meinem Facebook Konto bei Wimdu anmelde?
Sie können Ihr Facebook Profil für die Anmeldung bei Wimdu benutzen. Es wird hier lediglich Ihr Name und Ihr Facebook Foto übernommen, alle anderen Daten müssen Sie manuell in Ihrem Wimdu Profil eintragen.
Wie lösche ich mein Benutzerkonto?
Falls Sie Ihr Benutzerkonto komplett löschen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Wie soll ich mich verhalten wenn beim Check-in meines Gastes ein Problem auftritt, das ich nicht persönlich lösen kann?
Bitte kontaktieren Sie in einem solchen Fall unseren Kundenservice und wir versuchen schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden.